Samstag, 19. Februar 2011

guate-info / cuando un amigo se va...

Wenn ein Freund weggeht...

... ist das eine traurige Sache. Doch mit ihrer CD "Cuando un amigo se va..." spenden die Lassos Mariachis Trost.


"Wir sind die Lassos Mariachis, und singen cuando un amigo se va..." Mariachis sind fahrende Sänger, und auf die eine - oder andere - Weise erfüllen auch die Lassos diese Tradition. Lassos Mariachis, das sind Jorge Blanco und Raoul Corona. Der Freund der geht heißt zumeist Jose, und steht doch auch nur stellvertretend für uns alle. Die Lassos Mariachis geben dem Begriff unplugged eine neue Bedeutung. Raoul und Jorge, zwei Stimmen und zwei Gitarren. Lassos Mariachis: das ist die Sehnsucht nach der Ferne und der Nähe zugleich, das ist wenn der deutsche Schlager nach Lateinamerika emigriert, das ist mehr als nur Musik, das ist eine Lebenseinstellung, die nicht frei von humorvoller Gelassenheist ist: Der Lasso-Way...
Die beiden Wiener Desperados singen von fernen Ländern und Mädchen am Hafen. Sie gondeln im Zeitraffer durch die Welt, und werden doch nur von der Sehnsucht getragen die Heimat zu finden. Der Abschied ist ein zentrales Thema, das sich wie ein roter Faden durch ihr ganzes Werk zieht. Ein Weggehen um anzukommen, ein Verlassen und Verlassen werden um sich vielleicht einmal wieder zu sehen, ein Fortgehen um nach Hause zu kommen. Ein Rendezvous mit der Fremde um sich selbst zu finden. Auch bei den Lassos kreist alles um die zentralen Banalitäten des Menschseins: Freundschaft, Liebe, Sehnsucht nach Glück und Erfüllung. Die ewig gleichen Fragen werden aufgeworfen, herausgelöst und in einem neuen Kontext wieder zusammengefügt, wie etwa in Vaya con Dios: "Wohin willst du gehen und wo kommst du her". Die Sprache ist geprägt von Versatzstücken: Deutsch, viel Spanisch, ein wenig Französisch, Polynesisch, Anglismen, aber auch Ausdrücke aus der modernen Lyrik der Popmusik, wie etwa 'uuu', fehlen nicht.
Dreizehn Eigenkompositionen, oder besser gesagt 11+2, bietet dieser Tonträger (laut Klaus Nüchtern ein schwer auszusprechendes Wort, oder so ähnlich). Ein typisches Beispiel für die Ironie der Lassos. Denn es finden sich auf der CD zwei Bonustracks: 'Soll ich es singen' - eine historische Aufnahme - und 'Montana', live aus oder von Montana, wie auch immer: "Geh' nicht weg, du, mein Montana. bind diese Pferdeärsche los und reite westwärts, und bleib doch da, mein Montana." (manfred holawe, märz 1999)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen